Unser kleines Dorf GLOBO

Volksschule: ab 9 Jahre Weiterführende Schulen: alle Erwachsene: alle

Wie funktioniert das Zusammenleben der Menschen auf unserer Welt? Wie sind unsere Ressourcen und der Reichtum auf unserer Welt aufgeteilt? Wer hat Zugang zu Nahrung, Trinkwasser, medizinischer Versorgung, oder zu Bildung?

Mit einem interaktiven Spiel thematisiert der Workshop globale Ungleichheit und vereinfachen die Komplexität unserer globalisierten Welt. Wir erarbeiten Lösungsvorschläge, was wir gemeinsam tun können, um unsere Welt fairer zu gestalten. Die SDGs und ihr Ursprung werden thematisiert. Auf Wunsch kann auf ein SDG besonders eingegangen werden.

Zu Beginn des Workshops setzen die Teilnehmenden ein ca. 4m2 großes Puzzle einer besonderen Darstellung der Welt zusammen; die Verteilung von Weltbevölkerung und Welteinkommen auf den Kontinenten wird anhand einer Weltgemeinschaft mit 100 Menschen mit Spielfiguren und Münzen thematisiert und die damit einhergehenden globalen Ungleichheiten, ihre Ursachen und Auswirkungen. Wir laden ein zuzuhören, hinzusehen und mitzumachen.

Kostenloses Angebot
Alle Gruppen auf Anfrage