Schmatzi - SeminarbäuerInnen, Essen mit allen Sinnen genießen

Volksschulen, Sonderschulen

Schmatzi bietet zum Thema Ernährung und regionale Lebensmittel verschiedenste Spiel-, Lehr- und Lernmaterialien. Diese werden in der Schulung den Pädagoginnen und Pädagogen vorgestellt und im Team ausprobiert.

1.    Schulung Teil 1 (3 UE) – Teilnahme von Pädagoginnen und Pädagogen der angemeldeten Schule
Bei der ersten Einschulung erhält jede Volksschule eine Schmatzi-Kiste, die Schmatzi-Mappe inklusive Lern- und Spielmaterialien zu 8 Kapiteln der Jahreszeit.
Kapitel-Teil 1: Apfel, Getreide, Trinken, Wasser, Erdbeere, Lebensmittel-Vielfalt, Ei, Kräuter

2.    Schulung Teil 2 (3 UE) – Teilnahme von Pädagoginnen und Pädagogen der angemeldeten Schule
Bei der zweiten Einschulung erhält jede Volksschule weiteres Schmatzi-Material zu 8 neuen Kapiteln der Jahreszeit. Die Volksschule schließt das  Projekt nach dieser Einschulung
 ausgestattet mit Lern- und   Spielmaterialien zu  insgesamt 16 Kapiteln der Jahreszeit ab.

Kapitel-Teil 2: Ernten – das ganze Jahr über, Kürbis, Kartoffel, Fit gekocht & gern gegessen, Milch, Fleisch, Radieschen, Karotte

Das Angebot für die Volksschule inklusive 2 Schulungen, Schmatzi-Mappe und Schmatzi-Kiste mit den Lehr- und Lernmaterialien kostet 280 € pro Schule.
Die Lehrkraft der Volksschule meldet sich via PHT (Pädagogische Hochschule Tirol) - Fortbildungskatalog an.
Innsbruck, Lienz