LehrerInnenfortbildung k.i.d.Z.21 - in- und outdoor-Fortbildung im Hochgebirge

Wir freuen uns auf ein buntes Teilnehmerfeld! „Bunt“ versteht sich zum einen als „fächerverbindend“: Lehrpersonen aller Fächer (z.B. BU, GW, CH, GSP, ETH, RK, PH, ERN, etc.) sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. „Bunt“ versteht sich aber auch als „schulartenübergreifend“: Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen der AHS- Unter- und Oberstufe, Berufsbildende mittlere und höhere Schulen, Neue Mittelschulen und Hauptschulen etc.

Wann? Sonntag, 11.7.2021 bis Mittwoch, 14.7.2021

Inhalt? k.i.d.Z.21 will die Wahrnehmung und das Bewusstsein für den Klimawandel und seine Folgeerscheinungen erhöhen und Handlungs- und Anpassungsfähigkeit stärken. Das dafür entwickelte Konzept k.i.d.Z.21 schafft Raum für interdisziplinäres, forschend-entdeckendes Lernen im Dialog zwischen Wissenschaft und Schule. Im Zuge der Fortbildung lernen die Teilnehmenden das k.i.d.Z.21 Konzept in der Praxis kennen, indem sie selbstständig sowie in enger Kooperation mit Expert*innen auf Hochgebirgs-Exkursionen (einfaches Gehgelände plus Möglichkeit einer Gletscherbegehung) den Klimawandel und seine Folgeerscheinungen erkunden. Die Themenvielfalt reicht dabei von Klimawandelfragen in Zusammenhang mit der Anpassung der Vegetation, den Auswirkungen auf Gletscher und Permafrost, aber auch der intensiven touristischen Nutzung bis zu umweltethischen Fragestellungen. Die Teilnehmer*innen erhalten auf dieser LFB außerdem unmittelbare Einblicke in die praktische Umsetzung des k.i.d.Z.21 Konzepts, da zeitgleich auch Schüler*innen mit Expert*innen im Gelände unterwegs sein werden. Gemeinsam mit dem Projektteam erarbeiten die Teilnehmer*innen schließlich Möglichkeiten der eigenen Umsetzung an den jeweiligen Schulstandorten. Vor und während der Umsetzung der k.i.d.Z.21-Projekte an den Schulen werden die Lehrer*innen von einem vielseitigen Partner-Netzwerk unterstützt (Auszug aus angehängtem pdf).

Ausgabebereich: