Zwischenbericht "makingAchange"-Projekt

"Das Projekt „Entwicklung und Testung von innovativen Methoden zur Etablierung von Forschungs-BildungsKooperationen zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit in Österreich“, kurz: „makingAchange“, zielt darauf ab, in Forschungs-Bildungs-Kooperationen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu sensibilisieren, zur selbstbestimmten Gestaltung des Lebensraums im Sinne der Prinzipien einer Nachhaltigen Entwicklung zu befähigen und zur Umsetzung der Handlungsbereitschaft in reale Aktionen zu stimulieren. Auf verschiedene Wege werden Schüler_innen und Lehrkräfte, begleitet und gegebenenfalls angeleitet von Universitätsangehörigen mit selbstgewählten Themen aus dem Bereich Klimawandel auseinandersetzen.

Die im Zuge des Projektes erarbeiteten Unterrichtsformate, Werkzeuge und Unterlagen helfen dabei, die Forschungsbildungskooperation über das Projektende hinaus weiterzuführen, denn das mittelfristige Ziel von makingAchange ist, die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit als Selbstverständlichkeit im schulischen Umfeld und darüber hinaus auch im Alltag zu integrieren und so einen Beitrag zur Transformation der Gesellschaft zu leisten. In einem wissenschaftlichen Begleitprozess wird untersucht, wie wirksam verschiedene Herangehensweisen und Methoden sind, um künftig Zeit und Ressourcen im Kampf gegen den Klimawandel und Biodiversitätsverlust bestmöglich einsetzen zu können"

Der Bericht ist angehängt und steht zum Download bereit.

Ausgabebereich: