Bundesseminar k.i.d.Z.21-Austria „kompetent in die Zukunft“ – Umgang mit Klimawandel(folgen)

Wir freuen uns auf ein buntes Teilnehmerfeld! „Bunt“ versteht sich zum einen als „fachübergreifend“: Nicht nur GWK-Lehrer/innen mit einem aktiven Dienstverhältnis, sondern auch Lehrpersonen der Fächer BU, GS, GSPB, ETH, RK, PH, etc. sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. „Bunt“ versteht sich aber auch als „schulartenübergreifend“: Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen der AHS- Unter- und Oberstufe, Berufsbildenden mittleren und höhere Schulen, Neue Mittelschulen und Hauptschulen. Exkursionen im Gelände erfordern Trittsicherheit und Wanderausrüstung.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Weltgeschehens rücken komplexe Zusammenhänge zwischen Energieversorgung, Friedenssicherung und Nachhaltigkeit ins Zentrum der Diskussionen. Fragen zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sowie speziell der Bildung für nachhaltige Entwicklung nehmen dabei Schlüsselrollen für eine positive Zukunftsentwicklung ein.

Die Kinder und Jugendlichen von heute werden ihr ganzes Leben lang und mit zunehmender Intensität mit den aus dem Klimawandel resultierenden persönlichen wie gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sein. Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 (kompetent in die Zukunft) feiert im heurigen Projektjahr ihr 12-jähriges Jubiläum. Über den gesamten Zeitraum hinweg ist k.i.d.Z.21 durch kontinuierliche Weiterentwicklung und wissenschaftliche Begleitung nicht nur im deutschsprachigen Raum zu einem einmaligen Klimabildungsprojekt geworden, sondern auch international bekannt geworden. Als Langzeitstudie kommt k.i.d.Z.21 auf nationaler wie internationaler Ebene hohe Bedeutung zu, Lehrer*innen, das BMBWF, die Bildungsdirektionen wie auch die Scientific Community messen ihm Leuchtturmcharakter bei. Nach wie vor steckt die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 voller Innovationsgeist, darum laden wir Sie und Ihre Schüler*innen herzlich ein, Teil unseres progressiven und optimistischen Teams zu werden das für Klimawandelbildung brennt.

EineTradition wird im Schuljahr 2023/2024 fortgesetzt:
Die Fortbildung findet im gleichen Zeitraum der Forscherwoche der Pilotschule (KvC Eggenfelden) statt. Damit erhalten die Teilnehmer:innen einen unmittelbaren Einblick in das Projektgeschehen und haben die Möglichkeit, sich mit Lehrkräften der Pilotschule auszutauschen.

Das Seminar findet am Universitätszentrum Obergurgl (Ötztal/Tirol) statt. Die Kosten dafür müssen von den Teilnehmer:innen getragen werden.
Das nächste Bundesseminar findet von Sonntag, 14.07.2024 (Anreise) bis Mittwoch, 17.07.2024, statt. Die Anmeldung ist ausschließlich über PH-Online der PH Tirol (https://www.ph-online.ac.at/pht/pl/ui/$ctx/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=311007&pSpracheNr=1) und nur im Zeitraum von 01.11.2023 bis 30.11.2023 möglich.
Universitätszentrum Obergurgl (Ötztal/Tirol)
Ziele ("Sustainable Development Goals"):